Sonntag, 5. März 2023

Als Carl einmal gemein war von Ida Jessen

 

Manchmal will man einfach gemein sein,

aber dann schimpfen die Großen…

und manchmal, dann will man einfach nett sein…

 

 

Zum Inhalt:

Carl ist ein kleiner Elefant und ihm ist langweilig. Egal ob sein kleiner Bruder schlafen soll oder nicht, er macht absichtlich krach. Er ärgert Carl auch absichtlich bis dieser weint und doch hat er seinen Bruder lieb, denn als dieser beim spielen seinen Stiefel verliert und traurig ist, wirft Carl seinen einfach auch weg, um ihn zu trösten.

 

Cover:

Das Cover hat mir eigentlich ganz gut gefallen und es passt auch sehr gut zu der Geschichte. Wir sehen hier den kleinen Elefant Carl und seinen Bruder, wie sie unter einem bunten Regenschirm scheinbar einen Weg entlanglaufen und dabei fällt auf, dass jedem ein Stiefel an den Beinen fehlt. Und da es in der Geschichte auch so ist, finde ich das sehr gelungen. Außerdem gibt es einen ersten Einblick in die Qualität der Illustrationen.

 

Eigener Eindruck:
 Die Geschichte von Carl ist eigentlich ganz typisch und soll wahrscheinlich auch darstellen, wie es in so mancher Familie vor sich geht. Es ist eine ganz alltägliche Situation mit der wir hier beginnen, denn Carl will nicht leise sein, als sein Bruder Mittagsschlaf machen soll. Auch das Gezecke unter Geschwistern ist normal und auch, dass Grenzen getestet werden – unschön, aber auch normal. Soweit ist die Geschichte also recht simpel, wobei sich über die Reaktion des Vaters eventuell noch streiten lässt. Passagenweise und mit passenden Illustrationen wird dies dargestellt und kann von den Kindern gut nachvollzogen werden. Doch dann kommt für mich der Schlips ins Rad, denn Carl und sein Bruder gehen raus und dort verliert der kleine Bruder einen Stiefel. Dieser ist darüber totunglücklich und um ihn zu trösten wirft Carl auch einen seiner Stiefel weg. An sich eine schöne Geste, aber leider auch wieder nicht, denn Dinge einfach wegzuschmeißen ist für mich auch die falsche Nachricht. Zwar ist es schön zu lesen, dass Carl auch nett kann, aber der Weg dahin ist für mich der Falsche. Tröstende Worte und die Hilfe der Eltern wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

 

 

Fazit:

Fraglich, ob das Buch wirklich so kindgerecht ist, wie es vielleicht sein sollte – absichtlich gemein sein, angeschnauzt werden, Dinge wegwerfen... Ich jedenfalls mag es weniger und bin wirklich am überlegen, ob ich es meinen Kindern gebe.

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783219117745

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 36 Seiten

Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Erscheinungsdatum: 13.07.2018

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.