Donnerstag, 2. März 2023

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse #1: Ein schrecklicher Anfang von Lemony Snicket

 


Eure Eltern sterben bei einem fatalen Brand

Und der einzig nahe Verwandte, den ihr habt, scheint seine ganz eigenen Absichten mit euch zu haben,

denn bei ihm habt ihr es nicht gut,

aber niemanden scheint es zu interessieren.

 

 

Zum Inhalt:

Jetzt im Taschenbuch: Lemony Snicket Lemony Snicket berichtet wahrheitsgetreu von den betrüblichen Ereignissen im Leben der bemitleidenswerten Geschwister Violet (14), Klaus (12) und Sunny (Baby) Baudelaire, die ihre Eltern auf tragische Weise verlieren. Die Baudelaire-Kinder sind gewiss klug, charmant und einfallsreich, und sie sehen reizend aus, aber das nützt ihnen gar nichts. Eine Reihe betrüblicher Ereignisse nimmt ihren Lauf … Das erste Buch, in dem berichtet wird, wie die drei Waisenkinder Violet, Klaus und Sunny mit einem widerwärtigen Bösewicht, hässlicher, kratzender Kleidung, einem schrecklichen Feuer und klumpigem Haferbrei zum Frühstück fertig werden müssen.

 

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Wir sehen hier den Adoptivonkel der drei Kinder, wie er bedrohlich die Tür öffnet und auf die drei Kinder herabblickt. Das passt sehr gut und gibt einen ersten Einblick in die Geschichte.

 

Eigener Eindruck:
Als die Geschwister Violet, Klaus und Sunny ihre Eltern verlieren, beginnt für sie eine wahre Irrfahrt des Leids, denn niemand will sie so recht haben – niemand außer einem entfernten Verwandten, von dem sie aber noch nie etwas gehört haben. So kommen sie in die Obhut des Schauspielers Olaf, welcher in einem dunklen Haus lebt und spindeldürr ist. Die Kinder müssen sich von ihrem angenehmen Leben verabschieden, fortan für ihn putzen und kochen, müssen sich dicken Haferbrei einverleiben und haben auch sonst nicht mehr viel zu lachen. Einzig die Nachbarin, eine Richterin, scheint ihr Lichtblick, aber auch diese wird von dem zwielichtigen Olaf in die Irre geführt, denn der und seine Schergen wollen an das Familienerbe der Kinder und dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Die Kinder müssen sich etwas einfallen lassen, aber das ist gar nicht so einfach, denn das Schicksal scheint sich gegen sie gewandt zu haben.

 

Dies ist der erste Teil aus der Reihe rund um die Geschwister und ihre traurige Reise. Bereits zu Beginn warnt der Autor, dass dies keine Geschichte mit Happy end ist, beziehungsweise hier viele schreckliche dinge geschehen und darauf sollte man auch achten, wenn man dieses Buch liest oder eben gleich die Finger davon lassen, wenn man so etwas nur schwer ertragen kann. Ich habe mich trotzdem an diese Geschichte gewagt. Der Start war recht einfach, man liest sich schnell in die Geschichte ein und kann alles bildlich vor sich sehen. So weit so gut. Doch schnell wird das Buch bizarr, wenn man liest, wie mit den Kindern umgegangen wird, welche Pläne man mit ihnen hat und dass die Kinder scheinbar dieser Willkür ausgeliefert sind. Als dann auch noch die Kinder entführt und erpresst werden war für mich das Buch quasi schon fast gestorben. Gut, dass es in einer gewissen Weise doch erst einmal ein Happy End gab, das hat das Buch für mich wieder aufgewertet, aber bis dahin, hui… das war wirklich wirr, bizarr und krass. Das Buch ist also einmal etwas anderes und man sollte wissen, dass einen das Buch auch noch lange danach beschäftigt. Trotzdem kamen in dem Buch manche Dinge für mich nicht unbedingt logisch daher und habe auch die Spannung und die Emotionen ein bisschen vermisst. Irgendwie war mir das alles ein bisschen zu schwammig. Da hätte man meiner Meinung nach noch tiefgründiger sein können. Das Buch gibt es wohl auch als Film und Serie, keine Ahnung ob ich mir das überhaupt geben werde, denn das Buch war schon nicht meins. Aber da sie so gelobt wurden, werde ich es vielleicht doch einmal anreißen, wer weiß, vielleicht kann mich die Serie mehr überzeugen.

 

Fazit:

Das Buch ist bizarr und war für mich teilweise schwer zu ertragen. Sicherlich können nicht alle Bücher eitel Sonnenschein sein, aber das war mir doch ein bisschen zu derb, vor allem, weil es sich hierbei um ein Kinderbuch handeln soll. Nein, das war mir dann doch zu krass, deshalb gibt es von mir auch keine Leseempfehlung.

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783570220856

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 166 Seiten

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 21.09.2009

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.