Freitag, 4. Februar 2022

Unser Baby - Das erste Jahr von Dagmar von Cramm


Zum Inhalt:

Ist das Baby endlich da, steckt der Alltag voller Fragen: Wie nehme ich das Kleine hoch? Wie funktioniert das Stillen und wie die Fläschchenernährung? Soll ich mein Kind impfen lassen? Wie messe ich Fieber und welche Erkrankung steckt möglicherweise dahinter? Welche Versicherungen sollte ich neu abschließen? Die Autoren informieren fachgerecht, aktuell und grundlegend über alle relevanten Themen für das erste Jahr. Detaillierte Beschreibungen und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben den Eltern Sicherheit im Umgang mit dem Baby. Alle wichtigen Handgriffe werden erklärt, vom Wickeln und Anziehen übers Fingernägel schneiden bis hin zum Baden und Schlafen. Das Standardwerk bietet frischgebackenen Eltern umfassende Hintergrundinformationen, zum Beispiel zur Entwicklung des Kindes, zu Babyernährung oder Gesundheit; Die praktischen Alltagstipps tragen dazu bei, dass Eltern mehr Sicherheit und Gelassenheit gewinnen und das erst Jahr mit Ihrem Sprössling in vollen Zügen genießen können.

 

Cover:

Das Buchcover meiner Buchversion zeigt eine schwangere Mami, die auf ihren Bauch schaut, was ich sehr passend finde, aber auch die neueren Bücher, bei denen ein kleines Baby abgebildet ist, finde ich sehr passend.

 

Eigener Eindruck:
Wer ein Baby erwartet, der wird irgendwann unsicher und wird wahrscheinlich auch gern zu einem Ratgeber greifen wollen. Bestmöglich dann auch noch solch einer, welcher alle Themen rund um die Schwangerschaft abdeckt, ohne, dass man sich noch einen weiteren Ratgeber holen muss. Da ich schon einen solchen Universalratgeber hatte, wusste ich nicht so recht, was ich denn nun noch mit diesem Büchlein soll. Effektiv nehmen sich die beiden Ratgeber nämlich überhaupt nichts. Beide behandeln die gleichen wichtigen Themen, diese werden auch durch anschauliche Bilder begleitet und man bekommt nicht nur Tipps rund um das Baby, sondern auch für sich selbst. Da geht es um die passenden Sachen, um Bauchpflege, das richtige Stillen, die Namenswahl und wie man sich als Mama am besten auf so eine Geburt vorbereiten kann. Da geht es aber auch um den lästigen Papierkram und sogar für die Papas gibt es den einen oder anderen Tipp. Da ist also für jeden und für jede Situation etwas dabei. So weit so gut. Man findet auch alles recht schnell über das Inhaltsverzeichnis und über die Schlagwörter. Auch Themen für die Zeit nach der Geburt gibt es zu Hauf. Und da wären wir auch schon beim Manko solcher Bücher. Es ist zwar schön, dass alle Themen behandelt werden und das auch sehr detailliert. Aber für den ersten Moment ist man einfach erschlagen. Man weiß nicht so recht, wo man zuerst schauen und lesen soll. Richtig lohnen tut sich so ein Buch also erst mit der Zeit, was wiederum bedeutet, dass es besser ist es zu kaufen anstatt auszuleihen und das wiederum ist bei so manchen ja auch eine Preisfrage, was dann wiederum echt schade ist. Sieht man davon aber ab, ist dieses Büchlein wirklich perfekt.

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783833861956

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 288 Seiten

Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 16.12.2017

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.