Zum Inhalt:
Ricki und ihre Freundin Maja warten gespannt darauf, dass die Hofkatze Mimi ihre Jungen zur Welt bringt. Eines Abends ist es soweit: Vier kleine getigerte Kätzchen liegen im Stroh! Doch warum verhält sich Rickis und Majas Freund Jan so seltsam, als sie ihm die Kätzchen zeigen wollen? Die Ponys der Mädchen sind sofort auf der richtigen Fährte.
Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Cover des ersten Bandes. Während dieser aber in Rot gehalten war, präsentiert sich dieses Cover in blauem Ton und zeigt die Ponyfreundin Maja mit kleinen Katzen auf dem Arm sowie deren Pony. Das passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte wie ich finde.
Eigener Eindruck:
Ricki kann ihr Glück kaum fassen, denn mit ihrem Pony Mücke und ihrer Freundin Maja hat sie die Sommerferien wirklich gut verlebt, doch nun beginnt der Ernst des Lebens und die Schule fängt wieder an. Gut, dass sie nicht die einzige Neue in der Schule ist, sondern auch Jan in die Klasse kommt, mit dem sich die Mädchen zum Verdruss der Ponyhofzicken sogleich ganz gut verstehen. Noch netter findet ihn Ricki, nachdem sie erfahren hat, dass er genau wie sie auch kein Haustier in der Wohnung haben darf. Als die Katze auf dem Ponyhof Junge bekommt, laden Maja und Ricki Jan ein, sie mit anzusehen und er ist sofort Feuer und Flamme. Doch am nächsten Tag ist Jan plötzlich abweisend und scheint den Mädchen aus dem Weg zu gehen. Maja und Ricki begeben sich auf Spurensuche und bekommen dabei unerwartet Hilfe von ihren Ponys!
Auch der zweite Band der Reihe liest sich sehr angenehm durch seine einfachen Sätze und lässt sich somit auch sehr einfach vorlesen. Die Geschichte handelt auch hier wieder nicht nur um Ponys, sondern hat vor allem die Themen Freundschaft und Geheimnisse im Petto. Dabei beweisen die Mädchen wieder einmal wahre Größe und wachsen über sich hinaus und schlussendlich gibt es für das Problem von Jan auch noch ein Happy End, was ich wirklich richtig herzig fand. Begleitet wird die Geschichte auch hier wieder durch niedliche Illustrationen, die vor allem für junge Leser eine willkommene Pause darstellen. Einzig was mich hier doch ein bisschen irritiert hat war die Tatsache, dass der Titel „Maja und…“ lautet, obwohl das doch eher weniger mit ihr zu tun hat. Aber gut, da kann man darüber hinweg sehen. Mir jedenfalls hat es im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer der Freunde.
Fazit:
Wieder ein solider Teil rund um die Ponyfreundinnen. Auch hier geht es zwar um Pferde, aber auch wieder um Freundschaft und den Willen anderen zu helfen. Wirklich wieder ganz niedlich gemacht und für junge Leser sehr geeignet.
Charaktere: 4/5
Emotionen: 3/5
Spannung: 3/5
Idee: 5/5
Logik: 4/5
Gesamt: 4 von 5 Sterne
Daten:
ISBN: 9783440130674
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 92 Seiten
Verlag: Kosmos
Erscheinungsdatum: 06.02.2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.