Zum Inhalt:
Seit dem Tod ihrer Mutter leidet die 18-jährige Noelle unter verheerenden Albträumen, gegen die es kein Mittel zu geben scheint. Als sie beschließt, sich mit ihrer Situation abzufinden und die jahrelange Suche nach einer Lösung ihres Problems aufzugeben, trifft sie auf Nate. Er bietet ihr nicht nur seine Hilfe an, sondern weiht Noelle auch in ein bisher wohlgehütetes Geheimnis ein.
Gemeinsam gelingt es ihnen, die Monster in Noelles Träumen auszusperren - bis auf den unheimlichen Fremden mit den aschgrauen Augen, der weiterhin Nacht für Nacht auftaucht und sein ganz eigenes perfides Spiel treibt. Und plötzlich ist nicht nur Noelles Leben in Gefahr, sondern auch das von Nate ...
Cover:
Das Cover fand ich sehr hübsch gestaltet. Einerseits wirkt es durch die kalten und düsteren Farben recht gefährlich und doch ist die Frau auf dem Bild so schön und zart anzuschauen, dass es einfach ein Blickfang ist. Dann noch die Krallen die scheinbar von hinten aus der Dunkelheit nach ihr greifen, wirklich toll gemacht. Da bleibt man definitiv davor stehen.
Eigener Eindruck:
Noelle wird seit einiger Zeit von Albträumen geplagt, die sie dazu treiben nicht mehr zu schlafen. Während ihr Vater ihr weniger eine Hilfe ist, da er bereits ihre Mutter an ähnlichen Problemen verloren hat, findet Noelle immer wieder eine stärkende Schulter bei ihrer Freundin Mia. Diese ist es auch, die sie zu ihrem achtzehnten Geburtstag dazu drängt zu einem Vortrag über Schlafstörungen und Träume zu gehen. Während Noelle sich kaum etwas davon erhofft und sich aber trotzdem bei einer Studie eintragen möchte, wird sie von einem unbekannten Mann verbal attackiert. Aus seinen wirren Sätzen kann sie lediglich entnehmen, dass sie etwas wissen müsste – jedoch hat sie keine Ahnung wovon der Mann spricht. Nate erkennt bald, dass sie scheinbar wirklich unwissend ist und lädt sie zu einem Treffen in seiner Praxis ein. Dort erfährt Noelle, dass sie eine Traumwandlerin ist und die Albträume aktiv ausgeschaltet werden können, wenn sie sich erst einmal mit ihrem Schicksal angefreundet hat. Noelle ist gewillt mit Hilfe von Nate den Kampf gegen ihre Albträume aufzunehmen und stößt dabei nicht nur auf dunkle Geheimnisse rund um ihre Mutter die ebenfalls eine Traumwandlerin war, sondern auch auf ein Traumwesen welches ungeheure und gefährliche Kräfte entwickelt hat…
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und muss ehrlicherweise gestehen, dass ich zu Beginn des Buches nicht gut in die Geschichte hinein gekommen bin, sodass ich ein paar Anläufe gebraucht habe. Als ich dann aber ein bisschen weiter im Buch vorangekommen bin, hat mich die Geschichte rund um Noelle gepackt und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht – das hat mir auch die Zeit im Krankenhaus dann unheimlich verkürzt. Noelle als Charakter war für mich zu Beginn auch recht schlecht zu greifen und ich wusste nicht so recht, ob ich sie nun bemitleiden soll, weil sie es im Leben so schwer hat oder ob ich sie bewundern soll für die Nüchternheit mit der sie schlussendlich an ihr Problem heran geht, als sie fast aufgeben will. Trotzdem muss ich sagen, dass sie mir als Charakter dann doch gefallen hat und dass sie auch vom menschlichen her betrachtet einfach ein top Charakter geworden ist. Nate hingegen fand ich irgendwie zu Beginn der Geschichte wirklich schrecklich von seinem Verhalten her, aber auch er konnte mich schlussendlich überzeugen. An dieser Stelle muss ich einfach mal Danke an die Autorin sagen, denn selten ist ein Charakter so wandelbar wie ihre es sind – zumindest verlieren die meisten im Verlauf dann meist die Glaubwürdigkeit, was hier nicht der Fall ist. Schade fand ich für mich, dass es kein wirkliches Happy End im klassischen Sinne gab, jedoch hat es mir gut gefallen, dass Noelle auch nach einer so schweren Zeit wahre Größe zeigt und sich ihrem „Problem“ sogar noch mehr zuwendet. Wer würde so etwas schon tun? Sicherlich die Wenigsten.
Was an diesem Buch auch ungemein begeistert sind die toll beschriebenen Traumpassagen bei dem es dem Leser möglich ist mit in Noelles Träume abzutauchen und mannomann, die sind wirklich so detailliert beschrieben, dass man wirklich mitten im Horror von Noelle gefangen ist. Was will man eigentlich mehr? Das Buch ist einfach genial, wenn man das große Ganze betrachtet.
Fazit:
Das war einmal etwas erfrischend anderes und nach den anfänglichen Startschwierigkeiten konnte mich das Werk hier durchaus fesseln. Es hat schlussendlich doch Spaß gemacht Noelle auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn ich mir für das Ende doch ein richtiges Happy End gewünscht hätte. Trotzdem ist das Buch absolut lesenswert!
Charaktere: 4/5
Emotionen: 4/5
Spannung: 4/5
Idee: 5/5
Logik: 4/5
Gesamt:
4 von 5 Sterne
Daten:
ISBN: 9783751972017
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 416 Seiten
Verlag: BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum: 17.09.2020
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.