Freitag, 22. November 2024

Adventsmord und Ajourmuster von Nancy Warren

 

Weihnachtszeit, fröhliche Mörderzeit?

Und das auch noch in einem Strickladen?

Mit strickenden Vampiren und einer Hexe?

Willkommen im Cardinal Woolsey´s!

 

Zum Inhalt (Booklet):
Im Wollgeschäft Cardinal Woolsey’s in Oxford einen kitschigen Weihnachtspulli zu stricken, hätte eigentlich etwas Entspannendes sein sollen. Bis eine Strickerin vom Hocker fällt. Schnell ist der Amateurdetektivin Lucy klar, dass ein Mord in der Luft liegt und der Täter einer der Strickenden sein muss.

Dieser Krimi ist eine unterhaltsame Variante vom klassischen Rätsel in einem verschlossenen Raum. Allerdings ist kein Zimmer jemals wirklich verschlossen, wenn darunter Vampire wohnen. Aber tragen tatsächlich die untoten Stricker die Schuld? Oder geht es bei der Strickrunde in Oxford um mehr als pummelige Weihnachtsmänner und leuchtende Rentiere?

 

Cover:

Das Cover gefällt mir recht gut und passt auch ganz wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Wir sehen hier die Protagonistin Lucy und ihre Katze Nyx. Sehr auffällig bei dem Cover ist die weihnachtliche Stimmung, welche nicht zuletzt durch den Weihnachtspulli zur Geltung kommt, welche die Autorin sogar als Aufhänger für diese Geschichte genommen hat. Das passt im Übrigen auch sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe, welche sich auch mit allerlei gestrickten Werken an Lucy präsentieren.

 

Eigener Eindruck:
Es weihnachtet sehr in Oxford und die Jungunternehmerin Lucy lässt sich diese Chance nicht entgehen. Obwohl sie noch immer mit der Strickkunst hadert und auch so manches weihnachtliche Strickprodukt nicht unbedingt gutheißen kann, organisiert sie in ihrem Laden für Wolle aller Art eine vorweihnachtliche Strickrunde, bei der nicht nur menschliche Kunden ihren Weg zu ihr finden, sondern auch die strickenden Vampire aus ihrem geheimen Strickclub, welche sich unter ihrem Laden in einem Höhlensystem niedergelassen haben. Als bei einer solcher Strickrunde plötzlich der Strom ausfällt, geraten die Kunden in Panik. Noch mehr aber, als eine der Teilnehmerinnen plötzlich mausetot in der Gruppe sitzt. Für Lucy ist schnell klar, dass es sich hierbei um Mord handelt, aber wer sollte einen Grund gehabt haben die Person zu töten? Fakt ist, dass der Mörder noch unter ihnen weilt und somit beginnt für Lucy eine Jagd nach Hinweisen und dem Warum…

 

Diese vorweihnachtliche Kriminalgeschichte stammt aus der Feder der Autorin Nancy Warren und gehört zu der Reihe rund um den „Strickclub der Vampire“. Da es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt, kann diese auch unabhängig von der Reihe gelesen werden. Zwar treffen wir hier altbekannte Charaktere, wer sich aber nicht mit dem Strickclub befasst hat, wird in diesem Büchlein allumfassend aufgeklärt, sodass die wichtigsten Fakten genannt sind und keinerlei Fragen auftreten. Dieses Abenteuer von Lucy liest sich wieder sehr gemütlich langhin. Es ist eben ein richtiger Cozy-Crime-Roman, bei dem man sich einfach entspannen kann. Die Geschichte plätschert einfach langhin ohne zu ausschweifend zu werden. Schön sind dabei auch wieder die vielen Details, welche einfach Spaß machen und die Geschichte damit richtig gut abrunden. Große Aufreger bleiben bei diesem Roman aus und doch macht es Spaß mit Lucy auf Mörderjagd zu gehen. Für mich persönlich war dies nicht der erste Roman der Reihe, weshalb ich von vornherein wusste, was im Groben auf mich zukommt und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Man muss Lucy und ihre strickenden Vampire einfach lieben.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: B0CM44QWS7

Sprache: Deutsch

Ausgabe: eBook

Umfang: 80 Seiten

Verlag: Ambleside Publishing

Erscheinungsdatum: 15.11.2023

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.