Dienstag, 11. April 2023

Willst du Stress? von Werner Färber

 

Du willst respektiert werden?

Dann verschaff dir Respekt!

Auch mit Gewalt!

 

 

Zum Inhalt:

Für Lea steht fest: Wer Schwäche zeigt ist ein Verlierer. Deshalb will sie stark sein. Auf jeden Fall stärker als ihre Mutter. Und stärker als Kyra in der Schule, vor der alle Angst haben. Lea will Respekt - und verschafft ihn sich. Notfalls mit Gewalt.

 

Cover:

Das Cover meiner Version zeigt den Teil eines Mädchengesichts. Das Mädchen blickt bedrohlich von unten nach oben und scheint dabei auch psychisch nicht sonderlich stabil zu sein. Das macht neugierig. Das Cover der neueren Version zeigt ebenfalls das Gesicht eines Mädchens, jedoch in einem comicartigen Stil. Das hat auch irgendwie keine Wirkung auf den Betrachter und wirkt eher langweilig. Da war die erste Wahl bei weitem besser.

 

Eigener Eindruck:
Da mit dem Inhalt bereits alles gesagt ist, will ich mich da gar nicht weiter dran aufhalten. Die Geschichte des Autors ist einfach geschrieben, sodass man schnell in die Geschichte hineinfindet. Für mich eher fast schon ein bisschen zu einfach verfasst, aber meiner Meinung nach genau richtig für junge Leser, die auch mit diesem Buch angesprochen werden sollen. Die Geschichte von Lea ist eigentlich mustergültig für das alltägliche Leben – besonders in Großstädten. Gewalt unter Jugendlichen ist immer mehr ein Thema und auch bei den Mädchen nun mittlerweile weit verbreitet. Der Autor stellt das alles gut dar und vor allem trifft er mit seiner Szenerie den Nagel auf den Kopf. Auch die jungen Mädchen sind mehr oder minder gezwungen die Ellenbogen hochzuheben, wenn sie in der heutigen Gesellschaft nicht untergehen wollen. Dass man da schnell auf die schiefe Bahn geraten kann und das alles dann auch noch in Mischung mit Elternhaus, Freundeskreis etc. aus dem Ruder laufen kann, das wird auch in diesem Buch schnell klar. Der junge Leser bekommt also auch gleich vermittelt, dass dies nicht der gute Weg ist und dass solch ein Handeln auch schnell Konsequenzen haben kann. Eigentlich ist also alles in dem Buch enthalten, was wichtig ist. Und doch konnte mich der Sprachstil und der Charakter der Lea einfach nicht überzeugen. Sie ist ein Anticharakter durch und durch und allein wegen ihrer Art mag man sie nicht – interessanter wäre für mich hier gewesen das Mädchen noch mehr zu durchleuchten – wieso, weshalb und warum noch mehr aufzugreifen. So wirkt alles nur angekratzt, ausreichend für junge Leser, aber eben auch nur halb.

 

Fazit:

Meiner Meinung nach für den Unterricht gut geeignet und auch, um Schüler für Gewalt und deren Folgen zu sensibilisieren.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783038640059

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Buch

Umfang: 200 Seiten

Verlag: Aravaipa

Erscheinungsdatum: 16.10.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.