Sonntag, 3. Juli 2022

Celeste von Gaelle Callac

 

Du hast so lange gewartet,

du hast so lange geträumt,

und nun ist es so weit.

 

 

Zum Inhalt:

Das Streichhölzchen Celeste träumt davon, endlich zu erstrahlen. Nichts erwartet sie sehnlicher, als endlich als Erwählte aus der Streichholzschachtel herausgenommen zu werden. Bis es soweit ist, stellt sie sich all die zauberhaften Momente vor.
Eines Tages ist es soweit, ein kleines Mädchen befreit sie aus der Schachtel.
Eine Hommage an Hans-Christian Andersens "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen."

Cover:

Das Cover hat mir persönlich richtig gut gefallen und ist einfach auch richtig edel anzusehen. Außerdem bekommen wir hier nicht nur ein Cover, sondern zwei, denn das Buch ist wie eine Streichholzschachtel gestaltet und lässt sich auch so herausziehen. So haben wir in rosa Farbe die Schachtel, wo wir ein kleines Mädchen sehen, welches auf ein brennendes Streichholz blickt. Eine schöne Assoziation zu dem Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“. Wenn wir das Buch dann also aus der Schachtel herausgezogen haben, sehen wir auf dem eigentlichen Buch viele kleine Streichhölzer und darunter auch die schlafende Celeste. Wirklich toll gemacht.

 

Eigener Eindruck:
 Das kleine Streichholz Celeste lebt mit vielen anderen Streichhölzern in einer Streichholzschachtel und träumt davon eines Tages seinen großen Moment zu haben. Sie träumt davon, wie sie wohl Räume erleuchtet, wie sie berühmt werden könnte. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und dann, dann endlich ist es so weit!

 

In Anlehnung an das klassische Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans-Christian Andersen erlebt der Betrachter die Geschichte aus einem völlig neuen Blickwinkel, denn man sitzt quasi selbst mit in der Streichholzschachtel und wartet mit dem Streichholzmädchen Celest darauf endlich aus der Schachtel zu kommen. Dabei malt sich Celest aus, was sie wohl alles erleben wird. Das ist niedlich gemacht, hat aber irgendwie, wenn man länger darüber nachdenkt auch einen bitteren Beigeschmack, denn Streichhölzer sind so vergänglich und Celest in ihrer naiven Art, weiß das nicht. Irgendwie tragisch. Und doch begeistert das Buch durch seine Story und nicht zuletzt auch wegen der einfach gigantischen Bilder, die durch die Geschichte begleiten. Sauber und detailliert ausgearbeitet, einfach ein absoluter Augenschmaus und deshalb auch für die allerkleinsten Betrachter schon mit geeignet. Diesen Kauf habe ich wirklich noch nicht bereut.

 

Fazit:

Einfach nur ganz wunderbar. Einzigartige Interpretation und so süß gestaltet! Das müsst ihr euch einfach angucken!

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 5/5

Spannung: 5/5

Emotionen: 5/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN: 9783981632330

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 28 Seiten

Verlag: Tinten Trinker

Erscheinungsdatum: 01.10.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.