Mittwoch, 4. Juli 2018

Model 03 von So-Young Lee

Zum Inhalt:
Nachdem sich Jiye fest dazu entschlossen hat Muriel nicht klein bei zu geben und dessen Geheimnisse sowie die Geheimnisse dessen Mitbewohner zu lüften, trifft sie auf denn "Sohn" Ken. Nach einem kurzen Schlagabtausch eröffnet ihr Ken, dass er ihr etwas zeigen möchte und nimmt sie so mit zu einer unbekannten Höhle in die er sich regelmäßig zurückzieht. Jiye ist sich nicht sicher, was sie hier soll und ist der Meinung, dass Ken nur wieder mit ihr seinen Schabernak treibt.
Währenddessen weiß Muriel, dass mit seinem neusten Gast auch ein Wesen mit auf das Anwesen gekommen ist, dessen Macht er noch nicht einschätzen kann. Als er aus dem Affekt heraus seine Haushälterin Eva attackieren will, hält ihn jene fremde Macht zurück. Als sich das Wesen endlich zeigt, scheint es für die Beteiligten nicht unbedingt unbekannt zu sein, jedoch wird es für Muriel gefährlich und Eva muss sich entscheiden, was sie tun wird.

Cover:
Im Gegensatz zu den anderen Covern der Reihe wirkt das Cover des dritten Bandes eher hell und freundlich - irgendwie will es nicht wirklich für mich zu der Storyline passen, aber hübsch anzusehen ist es allemal. Hier ist meiner Meinung nach Muriel zu sehen, als er noch menschlich war -über andere Meinungen lasse ich mich aber gerne belehren. ;-)

Eigener Eindruck:
Der mittlerweile dritte Teil der Manwha-Reihe "Model" aus der Feder von So-Young Lee ist von der Qualität nun im mittelmäßigen Standard angekommen. Obwohl die Geschichte rund um Muriel, Ken, Eva und Jiye durchaus interessant ist, kommt die Geschichte in meinen Augen immer mehr vom roten Faden ab und beschäftigt sich einfach mit Nebensächlichkeiten die so nicht hätten sein brauchen. Die Mangaka wirft uns immer wieder Fetzen daher, führt diese aber nicht weiter aus, obwohl diese für die Geschichte scheinbar wegweisend sind. Das irritiert und nimmt einfach den Spaß am lesen. Die szenen in der Höhle, als auch der Angriff von Muriel auf Eva sind für mich nicht komplett nachvollziehbar. Auch, als Ken beginnt die Geschichte vonsich und Eva zu erzählen, bin ich wirklich eine ganze Weile im Dunkeln getappt, bis ich mir wirklich einen Reim daraus machen konnte.
Die Zeichnungen in ihrer Qualität bergen für mich als Manga-Fan langsam nichts Neues mehr und wirken bisweilen einfach lieblos und plump - besonders Jiye als Protagonistin der Reihe wirkt immer wieder sehr lieblos dargestellt - sogar zeitweise richtig hässlich. Ich bin der Meinung, dass da definitiv von der Qualität der Zeichnungen noch eine Menge Luft nach oben ist, vor allem, weil man wirklich schon oft sehen konnte, was die Mangaka wirklich auf den Kasten hat. Einfach nur schade.

Fazit:
Für eine doch recht laue Storyline und teilweise lieblose Zeichnungen kann ich leider nur neutral bewerten und gebe dem Manga daher nur 3 Punkte. Ich habe Hoffnung, dass sich die Storyline im nächsten Band wieder ein bisschen hebt und vor allem auch alles durchsichtiger wird.

3 von 5 Punkte

Taschenbuch: 187 Seiten 
Verlag: Egmont Manga und Anime Europe (2004) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3898859827 
ISBN-13: 978-3898859820 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre 
Verpackungsabmessungen: 18 x 11,8 x 1,6 cm