Montag, 30. Juli 2018

Bille und Zottel Band 2: Zwei unzertrennliche Freunde von Tina Caspari

Zum Inhalt:
Nachdem Bille ihre Mutter endlich dazu bewegen konnte zu akzeptieren, dass sie Pferde mag und möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen möchte, steht Bille nun vor einem ganz neuen Problem. Fest hat sie sich vorgenommen Geld zu verdienen, um sich Zottel als eigenes Pferd leisten zu können. Zwischen Stallarbeit für die sie nun etwas bekommen soll und dem Reittraining mit Zottel, kommt noch eine völlig unerwartete Aufgabe auf sie zu, denn auf dem Nachbarshof ist ein junges Mädchen eingezogen, deren Eltern bei einem Autounfall um Leben gekommen sind. Kein Problem, denkt sich Bille und marschiert munter drauf los. Doch so einfach, wie sie sich das mit der Aufmunterung vorgestellt hat, wird es dann doch nicht. Denn immer wieder macht die Neue dicht und Bille scheint bald nicht mehr ein noch aus zu wissen. Und dann gibt es scheinbar plötzlich jemanden, der ihr Zottel vor der Nase wegkaufen will!

Cover:
Da ich eine recht alte Version der Reihe besitze, ist mein Cover schon recht mitgenommen. Aber wie bei den Covern der ersten Generation ist hier Bille mit ihrem Wuschelpony Zottel zu sehen. Beide springen über ein Hindernis und Bille sieht sehr glücklich aus. Das Cover verspricht einfach wieder eine wunderbare Pferdegeschichte für junge Leser!

Eigener Eindruck:
Bereits als Kind habe ich die Pferdegeschichten rund um die Autorin Tina Caspari regelrecht gefressen. Ihr Schreibstil ist einfach einmalig einfach und doch spannend sowie detailreich, sodass man sich die Geschichte richtig gut vorstellen kann. Zwar sind die Namen in den Büchern mittlerweile etwas aus der Mode gekommen und die eine oder andere Szene erinnert daran, dass die Geschichte lange vor meiner Generation und die der jüngeren Leser spielt, aber trotzdem ist die Geschichte zum größten Teil recht zeitlos und wird einfach nicht langweilig. Schön finde ich bei den Büchern der älteren Generation immer wieder, dass ab und an eine kleine Illustration auflockert, das findet man bei den neueren Auflagen leider nicht mehr und das finde ich schade. 
Was junge Leserinnen, aber auch ältere Leser bei dem Buch begeistern wird, ist die Geduld, mit der Bille an ihre neuen Aufgaben heran geht. Das Mädel ist einfach hilfsbereit und versucht allen Menschen etwas Gutes zu tun, auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber sie boxt sich durch und wird schließlich immer wieder durch ihre Güte und Ehrlichkeit belohnt, sei es nun durch neue Freundschaften oder durch die Möglichkeit im Stall Reitstunden zu nehmen und das sogar mit ihren neuen Freunden, denen sie zuerst etwas missmutig entgegen geblickt hat. Doch Bille beweist, wenn man allen eine Chance gibt, dann kann Großes entstehen. Wirklich toll gemacht.

Fazit: 
Die Buchreihe ist weiterhin ein Muss für treue Pferdefans ob nun Groß oder Klein, oder eben jenen, die einmal Pferdefans gewesen sind. Die Geschichte ist einfach nur toll und regt auch zum Nachdenken an.

Idee: 5/5 
Pferdeliebe: 5/5 
Emotionen: 5/5 
Spaß: 5/5 
Logik: 5/5 

Gesamt: 5/5 

Broschiert: 118 Seiten 
Verlag: München, Franz Schneider Verlag, 1977.,; Auflage: Erstauflage (1977) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3505077291 
ISBN-13: 978-3505077296 
ASIN: B002BJG1B0 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren 
Verpackungsabmessungen: 18,4 x 12,4 x 1,6 cm