Freitag, 20. Oktober 2023

Ziegen bringen Glück von Anne Fleming

 


Jeder ist seines Glückes Schmied….

Oder doch nicht?

 

 

Zum Inhalt (Booklet):

Als die 11-jährige Kid mit ihren Eltern nach New York kommt, um auf den Hund eines Verwandten aufzupassen, bemerkt sie auf dem Dach des Hochhauses etwas, das aussieht wie eine kleine weiße Wolke. Man munkelt, dass dort oben eine Bergziege leben soll. Aber kann das wirklich sein? Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Will macht Kid sich auf die Suche und sammelt bei den faszinierenden wie schrulligen Hausbewohnern nach Hinweisen – denn demjenigen, der die Ziege sieht, winken sieben Jahre Glück!

 

Cover:

Das Cover war für mich ein Grund hier zuzugreifen. Zu sehen ist im comicartigen Stil eine Hochhausfassade und mitten drin auf einem der Dächer sehen wir eine Ziege. Das passt gut zur Geschichte und auch gut zum Titel – und hey, sind wir mal ehrlich, exotisch ist dieses Cover allemal!

 

Eigener Eindruck:
Die schüchterne Kid fährt mit ihren Eltern nach New York um dort auf den Hund eines Verwandten aufzupassen. Da diese Aufgabe einen längeren Zeitraum umfasst, hat ihre Mutter, eine Schauspielerin, sogleich einen Job am Broadway angenommen und die Familie gibt sich alle Mühe sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Bereits bei ihrer Ankunft bemerkt Kid etwas Eigenartiges in dem Haus und glaubt zu träumen. Doch die Hausbewohner werden ab und an von eigenartigen Vorkommnissen heimgesucht, die nicht aufgeklärt werden können. Bald lernt Kid einen Jungen in dem Haus kennen, mit dem sie sich langsam anfreundet und diesen besser kennen lernt. Er kennt eine wirklich verrückte Geschichte um das Haus, denn hier soll eine Ziege leben und wer diese findet, der soll Glück haben. Kid und ihr neuer Freund machen sich auf den Weg, um das Geheimnis zu lüften und lernen dabei immer mehr der Hausbewohner kennen – und die sind bisweilen wirklich schrullig, aber auch herzensgut.

 

Die Geschichte von der schüchternen Kid beginnt recht gut und man kommt schnell in deren Situation hinein. Schnell formt sich auch ein Bild zu dem Charakter, was ich sehr wichtig bei Jugendbüchern finde. So schnell wie man aber in das Buch reinfindet, so schnell fliegt man auch wieder raus, denn die Erzählweise der Autorin ist sehr sprunghaft und auch wenn die Geschichte einen herzerwärmenden Hintergrund hat, so habe ich mich wirklich schwer getan mit den Sprüngen zwischen den Charakteren und deren Eigenarten. Es war einfach irgendwann zu viel der Eigenheiten und so habe ich das Buch immer und immer wieder abgebrochen, bis ich mich schließlich doch einmal durch die Seiten gequält habe. Die Zusammenhänge sind erst relativ zum Schluss zu begreifen. Auch dieses Herumreiten auf dem 11. September war nicht so mein Ding. Dann die Mutter von Kid, welche sich immer wieder in eine ihrer künstlerischen Krisen gestürzt hat und daraus befreit werden musste und dann schlussendlich die große Anzahl an Personen und zeitweise recht schräge Dialoge. Nein, das war echt nicht meins. Das Buch hat in gewisser Weise schon Tiefe, aber meiner Meinung ist das nicht das, was ein gutes Jugendbuch ausmachen sollte.

 

Fazit:

Da ich es mehrmals angebrochen habe, rate ich lieber von diesem Buch ab.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783551319999

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 160 Seiten

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 26.08.2021

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.