Zum Inhalt:
Nachdem Jiye den Vampir Muriel dabei beobachtet hat, wie er sich mit seinen Opfern gibt und die Art, wie er diese in Szene setzt, will sie wissen, was er früher von Beruf war und ist erstaunt, als sie erfährt, dass er wie sie früher Maler mit Leib und Seele war. Jedoch weist Muriel Jiye auch darauf hin, dass jeder, der von ihm seit seiner Wandlung gemalt wurde auch weiß, dass er dem Tode geweiht ist. Seine Bilder sind seine Art, den Verzweifelten einen letzten Wunsch zu erfüllen.
Für Jiye steht fest, dass sie mehr über den geheimnisvollen Vampir erfahren will, bei dem sie von nun an wohnt. Doch bereits zu Beginn ihrer neuen Recherchen erhält sie von dessen scheinbaren Sohn Ken die Warnung sich von Muriel fern zu halten. Außerdem macht Ken ihr Avancen, die Jiye noch nicht einzuordnen weiß.. Doch das stachelt ihre Neugier noch mehr an und drückt sie quasi auf das nächste schlummernde Geheimnis in dem Haus. Denn auch die Haushälterin Eva scheint ein Geheimnis zu haben, welches Jiye unbedingt lösen will. Besonders, nachdem die Berühmtheit Rachel im Haus auftaucht und in Eva ein ehemaliges Supermodel erkennt und ihr scheinbar nicht mehr von der Seite weichen will, während Eva ihre Vergangenheit leugnet. Doch auch mit Rachel scheint etwas ganz und gar nicht zu stimmen..
Cover:
Wie schon beim ersten Teil ist auch bei dem zweiten Cover ein Charakter aus der Reihe zu sehen. Hier der Charakter Ken, gewohnt düster und geheimnisvoll, genauso wie er auch in der Reihe dargestellt wird. Dass die Zeichnerin hier einen Manwha präsentiert und einen sehr herausstechenden Stil hat, kann man bereits an dem Cover sehen - es verspricht tolle Detailbilder und eine düstere Geschichte.
Eindruck:
Nun, was soll ich sagen? Die Zeichnungen der Autorin sind nach wie vor ein einzigartiges Erlebnis. Die Figuren wirken zwar düster, aber elegant und bisweilen sehr filigran. Die Zeichnungen allein machen einfach schon Spaß und man kann einfach nicht genug davon bekommen, weil sie alle in ihrer Art so einzigartig sind. Was mir jedoch dieses Mal an der Story nicht so sehr gefallen hat waren die teilweise nicht nachvollziehbaren Szenensprünge. Das hat mir den Lesespaß ganz schön versaut, da ich oft doppelt lesen musste, um zu begreifen, was denn da nun überhaupt so richtig passiert ist - das hat eindeutig Luft nach oben. Durch andere Werke der Autorin weiß ich aber, dass sie die Nummer mit den Szenensprüngen noch krasser kann und dann kommt man gar nicht mehr hinterher, da ist also Model schon eine weltbewegende Besserung.
Der Verlauf der Geschichte scheint jedenfalls spannend zu werden, denn Jiye hat es sich zur Aufgabe gemacht hinter die Geheimnisse der verschrobenen Mitbewohner des Hauses zu kommen. Dabei erlebt sie so mache positive als auch negative Überraschung und muss sich immer wieder fragen ob sie Muriel bewundern oder eher abstoßend finden soll. Als Leser ist man sich da übrigens auch nicht so sicher und das finde ich richtig gut, denn die Zeichnerin schafft es die Emotionen so gut durch ihre Geschichte und Bilder zu übermitteln, dass man mit der Protagonistin Angst hat, leidet, wütend wird oder sich eben wundert.
Ich für meinen Teil bin gespannt auf den nächsten Band, vor allem, weil ich wissen möchte, was es mit dem neuen Gast des Hauses auf sich hat. Empfehlen möchte ich diesen Manwha allen Freunden der japanischen und koreanischen Comickultur sowie allen Fans von Vampiren und der Gothicszene. Ihr kommt hier definitiv auf eure Kosten.
4 von 5 Sterne
aschenbuch: 177 Seiten
Verlag: Egmont Manga und Anime Europe (2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898859819
ISBN-13: 978-3898859813
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Verpackungsabmessungen: 17,6 x 12,4 x 1,6 cm
Verlag: Egmont Manga und Anime Europe (2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898859819
ISBN-13: 978-3898859813
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Verpackungsabmessungen: 17,6 x 12,4 x 1,6 cm