Donnerstag, 8. Dezember 2016

Cantarella 01 von You Higuri

Zum Inhalt:
Ich wurde im Jahre 1475 n. Chr. in Rom geboren. Mein Vater, Kardinal Rodrigo Borgia, gab mich kurz nach meiner Geburt in die Obhut einer seiner zahlreichen Geliebten. Seit ich denken kann, bin ich von einer dunklen Aura umgeben - noch weiß ich nicht, was das zu bedeuten hat. Doch eines steht fest: Ich werde Gott niemals dienen, ich will mein eigener Herr sein.

Rom. Kardinal Rodrigo Borgia ist dafür bekannt nicht unbedingt enthaltsam zu leben. Als eine seiner Gespielinnen schwanger wird, schließt der Kardinal einen Pakt mit Dämonen. Sein Sohn, der geboren wird, scheint ab der ersten Sekunde verflucht, das erkennt auch seine Mutter, die ihn töten will, jedoch dabei selbst umkommt. Da ein Kardinal keine Kinder haben darf, bringt er das Kind zu einer anderen Frau, die den kleinen Cesare fortan großziehen soll. Sie selbst hat zwei Kinder, ist aber verwitwet. Während Cesare sich mit der Tochter Lucrezia sehr gut versteht, scheint ihr Bruder Juan immer wieder sehr eifersüchtig auf den jungen Cesare zu sein. Die beiden geraten immer wieder aneinander. Als die Witwe Vannozza erneut verheiratet werden soll, muss sie die Kinder zurück lassen. Diese werden bald getrennt, nachdem Cesare einen Anschlag auf seinen Vater vereitelt, die Drahtzieher die Situation aber völlig anders auslegen. Juan soll nach Spanien, um dort eine elitäre Schule zu besuchen, während Cesare das Predigerseminar besuchen soll, um ebenfalls Kardinal zu werden. Lucrezia hingegen bleibt bei der alten verbohrten Tante....

Mit Cantarella schafft You Higuri eine neue Geschichte, die es wieder in sich hat. You hält an dem Schema der Dämonen fest, verlegt aber diese Geschichte in das mittelalterliche Rom, welches von den Borgias mit fester Hand regiert wird. Kardinal Rodrigo Borgia möchte an die Macht und damit ist ihm jedes Mittel recht. Dafür verspricht er der Dunkelheit sogar seinen Sohn. Während Cesare noch nicht weiß, welche Rolle er einst spielen soll, ist es Rodrigo immer wieder bewusst, dass durch die Hand Cesares eines Tages viel Leid entstehen wird. Aber um seine eigenen Ziele zu erreichen, ist ihm alles recht. Dass er den kleinen Cesare bei der Vannozza abliefert ist Cesares Glück, jedoch hält diese glückliche Situation nicht lang und er muss sich mit Intrigen und Machenschaften auseinander setzen. So erkennt er bald das wahre, widerwärtige Wesen seines Vaters und auch der kleine Juan mausert sich immer mehr zum Stinkstiefel. Als Cesare seinem Vater zu Hilfe kommt, gipfelt das Ganze darin, dass er seinen ersten Verbündeten Marlone umbringen muss und auch die Obrigekeiten Romas auf ihn aufmerksam werden und ihm einen Auftragskiller auf den Hals hetzen.

Dieser Manga ist eine absolute Glanzleistung. Nicht nur die Story ist absolut stimmig, sondern auch die Zeichnungen verzaubern ab der ersten Seite. Die Kleidung, Spielorte und Abfolgen sind so detailliert, dass man sich kaum satt sehen kann. Die Geschichte ist in sich logisch und für den Leser gut nachvollziehbar. Spannende Momente wechseln sich ständig mit Erklärungen, sodass das Lesen nicht langweilig wird.

Empfehlen möchte ich den Manga allen, die bereits den Manga Seimaden aus der Feder von You Higuri mochten und denen, die einen schönen Manga mit geschichtlichem und fantastischem Hintergrund mögen. Ihr werdet hier auf jeden Fall auf eure Kosten kommen!

Idee: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Logik: 5/5
Spannung: 5/5

Gesamt: 5/5


  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Carlsen; Auflage: 1., Auflage (22. Februar 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551773718
  • ISBN-13: 978-3551773715
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 17 x 11,6 x 1,6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.