Mittwoch, 17. Februar 2016

La Vita Seconda von Charlotte Zeiler

Ich weiß nicht mehr, was es war, aber irgendwas hatte mich zurück geholt. Vermutlich war es dieses Geräusch, das immer lauter und eindringlicher wurde. Ich versuchte es zu ignorieren, jedoch vergeblich,  und so öffnete ich vorsichtig meine Augen. Ich saß zusammen gekrümmt auf einer staubigen Straße. 
(S. 13 Franziska)


Als der in einer Beziehunsgskrise steckende Notarzt Marc an einen Unfallort kommt, kann er es kaum glauben, als er eine noch lebende Person in den Trümmern findet. Unter hohem Aufwand kann die schwerverletzte Frau geborgen werden und Marc macht es sich zu seiner persönlichen Aufgabe immer wieder nach ihr zu sehen, denn, obwohl er sie noch nie vorher gesehen hat, fühlt er sich zu seiner Patientin hingezogen, ganz zum Missfallen seiner Exfreundin. Doch was ist es, was ihn so an der im Koma liegenden Frau fasziniert? Er kann es sich nicht erklären.
Die junge Frau Franziska erwacht aus ihrer Schockstarre, schwer verletzt mitten auf einer der staubigen Straßen nach Cölln. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Wohin wollte sie? War sie mit einem festen Ziel unterwegs? Der junge Mann Antonio, der sich ihrer annimmt ist sehr zuvorkommend und sie wird in seiner Familie offen empfangen, was sie jedoch irritiert, ist sie doch gar nicht von so hohem Stand. Fragen über ihre Situation kann sie aber nicht stellen, denn sie ist plötzlich stumm. Was ist nur mit ihr geschehen und wer ist dieser Marco, der plötzlich in ihrem Kopf herum geistert?

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und habe dem Roman eine Weile lang skeptisch gegenüber gestanden. Je öfter ich die Inhaltsangabe gelesen habe, desto verwirrender schien sie mir, sodass ich mich schließlich auf das Buch eingelassen habe, ohne mit den Inhalt vor Augen zu halten. Die Schreibweise ist flüssig und an manchen Stellen gibt es sehr wichtige Details, die man sich merken sollte, will man die komplette Geschichte verstehen. Man sollte das Buch relativ gestaffelt lesen, durch längere Pausen könnte man wichtige Details vergessen - ich weiß wovon ich rede, ich hab zweimal angefangen, weil immer was dazwischen kam. Wer jedoch tapfer durchhält wird durch eine interessante Geschichte voller Geheimnisse geschickt. Man rätselt mit der Protagonistin, was sie wohl vergessen haben könnte und welche Ziele sie wohl gehabt hat. Man fragt sich welche Rolle Antonio spielt und wieso alle so zuvorkommend zu ihr sind, obwohl sie sichtlich nicht in die Reihen des Adels gehört. Wiederum wird der mittelalterliche Strang immer wieder durch Passagen im Krankenhaus unterbrochen, wo man auch weitere Protagonisten kennen lernt, die allesamt dort arbeiten und sich um eine Patientin kümmern - der Leser erkennt sofort, dass es sich hier wohl um Franziska handeln könnte, ob nun als Reinkarnation oder als Traumpatientin. Man kann sich viel vorstellen und spekulieren und es ist wirklich interessant, nach und nach hinter die Zusammenhänge zu kommen. Als Randbonus gibt es des weiteren eine Liebesgeschichte zwischen einer der Krankenschwestern Mia und einem der Ärzte Oliver. Die beiden sind wie Katz und Maus und machen sich unnötig das Leben schwer - er ist einfach nur unwissend und sie kann nicht über ihren Schatten springen. Das lockert die Sache auf, aber man muss gehörig aufpassen, dass man bei den ganzen Protagonisten nicht doch durcheinander kommt.
An sich hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch die Story war mal was anderes. Was mich jedoch gestört hat waren die vielen Arztbegriffe und die ständige Krankenhausluft. Ich finde Krankenhäuser echt blöd und dass die Hälfte des Buches eben in einem solchen spielt hat mir den Lesespaß dann doch ein bisschen genommen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die gern geschichtliche Romane und das eine oder andere Drama mögen. Ihr solltet aber sehr wachsam sein und euch komplett auf die Geschichte einlassen, für halbe Sachen ist das definitiv nichts. Lesenswert ist es allemal, erwartet jedoch keine Geschichte mit Zeitsprüngen oder Zeitreisen.


  • Taschenbuch: 372 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (9. Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1517749697
  • ISBN-13: 978-1517749699
  • Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 2,4 x 18,5 cm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.